Gute Bildgestaltung einfach gemacht
Was ist Bildgestaltung oder Komposition in der Malerei?
Komposition ist die Anordnung der Elemente in einem Bild. Beim Malen vor dem Motiv kann man zwar die Elemente nicht verändern, aber du kannst deinen Standort wechseln, um deine Perspektive zu verändern.
Viele Künstler vor uns haben sich mit der Gestaltung von Bildern beschäftigt. Sie haben die alten Meister studiert, um zu verstehen, warum einige Bilder uns magisch anziehen und andere weniger. Obwohl die Ausführung einwandfrei ist. Natürlich ist das auch eine Geschmackssache, aber wenige erfolgreiche Kompositionsmuster haben sich durchgesetzt. Edgar Payne, ein amerikanischer Pionier und Maler, hat Anfang des 20. Jahrhunderts das erste Buch über die Komposition für das Malen im Freien geschrieben (Composition of Outdoor Painting). In diesem Buch hat er die Motivmuster festgehalten, die er und seine Malerkollegen am häufigsten verwendeten.
Persönlich kenne ich dieses Buch erst seit wenigen Jahren, und anfangs habe ich nicht viel wert auf Komposition gelegt. Ich wollte einfach nur Malen und Freude dabei haben. Und das ist mir auch gelungen, aber am Ende war ich meistens mit dem Ergebnis nicht zufrieden. So habe ich mir überlegt, was an meinen Bildern nicht stimmt und wie ich es besser machen könnte. Da ich sehr gerne auf meinen Reisen Museen besuche, habe ich mir die Bilder der großen Meister angesehen und versucht diese nachzuahmen. Besonders beeindruckt hatten mich Monet und die Impressionisten und wie leicht und einfach sie Ihre Motive darstellen. Ich konnte damals aber nicht erkennen, dass nur wenige Kompositionsmuster in diesen Landschaftsbildern verwendet wurden. Wie diese Maler Spannung in ihren Bildern erzeugen und den Blick des Betrachters lenken, konnte ich erleben, aber nicht verstehen.
Komposition
Komposition oder Bildgestaltung ist eines dieser Elemente. Das Geschick, das diese Meister dabei erwiesen haben, ist beeindruckend. Du kannst diese Techniken jetzt aber auch lernen, und bei deinem nächsten Bild einsetzen. Seitdem ich diese Muster anwende, haben sich meine Bilder deutlich verbessert und der Vorgang ist einfach und wiederholbar.
Zentralperspektive oder Radiallinien
Diagonale oder schräge Linien
S oder S-Segmente
O oder Tunnel Muster
M, W Linie
Pyramide, Dreieck oder große Fläche
Your Content Goes Here