Wie malst du einfache Landschaften mit Acrylfarbe
Das Malen von einfachen Landschaften mit Acrylfarbe ist eine tolle Gelegenheit deiner Kreativität freien lauf zu lassen. Acrylfarben sind einfach zu verwenden und werden mit Wasser oder Malmitteln verdünnt. Das Malen von simplen Landschaften macht Spaß und du kannst gute Ergebnisse mit wenig Material erzielen. Einfache Landschaften in Acrylfarbe sind für Beginner und Fortgeschrittene geeignet.
Was ist ein einfaches Landschaftsmotiv?
Ein einfaches Landschaftsmotiv ist ein Motiv, das aus nur drei bis fünf Elementen besteht. Zum Beispiel im Vordergrund eine Wiese, im Mittelgrund ein See und im Hintergrund ein bewaldeter Hügel oder auch ein Berg. Weiter Elemente könnte ein Baum oder Gebäude sein. Die Hauptelemente sollten klar abgegrenzt sein und genügend Kontrast zueinander haben.
Wie erstellst du eine erste Skizze?
Dein nächster Schritt ist es diese Formen festzuhalten und zu vereinfachen oder unbedeutende Elemente wegzulassen. Verwende nur Elemente, die deine Bildaussage unterstützen. Besonders wichtig ist das Vereinfachen beim Malen im Freien vor dem Motiv. In der Natur wird man von Eindrücken überwältigt, und Vereinfachen und Reduzieren ist unabdinglich. So entsteht deine Skizze auf einem Blatt Papier. In dieser Fase solltest du auch die Anordnung der Hauptelemente berücksichtigen, um eine gefällige Komposition zu erhalten. Falls notwendig, kannst du deinen Standort verändern oder einen anderen Ausschnitt aus deinem Foto wählen. Aber auch bei der Verwendung von Fotos als Vorlage gilt es, die abgebildete Landschaft zu vereinfachen und nicht abzumalen.
Skizziere die Landschaft auf deine Malunterlage
Das Ergebnis deiner Vorbereitungsskizze überträgst du nun auf deine Malunterlage. Zu beachten ist hier, dass das Seitenverhältnis deiner Vorbereitungsskizze mit deiner Malunterlage übereinstimmen sollte. Dein Malgrund und deine Skizze sollten im selben Seitenverhältnis sein. Da sonst das Übertragen von Skizze auf Malgrund nicht ohne Änderungen möglich ist. Als Malgrund für Acrylfarben verwende ich Acrylpapier, Mal pappe oder grundierte MDF Holzplatten.
Die großen Formen farblich festlegen
Beim Malen einer Landschaft ist damit gemeint, den Hauptelementen, den großen Flächen ein Durchschnittstonwert zuordnen. Diesen Tonwert findest du nach dem Isolieren der dunkelsten und hellsten Stellen in einer Fläche. Dieser Schritt wird Untermalung genannt und bedeckt die gesamte Malfläche und sollte mindestens drei verschiedene Tonwerte haben. Bei der Untermalung verwendest du dunkle Brauntöne (Umbra) und kein weiß. Die dunkelsten Flächen sollten durchscheinend bemalt werden. Diese Transparenz hilft beim vollendeten Bild den Eindruck der Tiefe zu verstärken. Nach diesem Schritt sollte das Bild trocken sein, bevor du weiter malst. Auch, wenn fortgeschrittene Künstler diesen Schritt überspringen, überlegen sie sich sehr wohl die Tonwertstufen der einzelnen Formen. Die Tonwertstruktur verleiht dem Bild seinen Ausdruck! Schwarz Weiß Bilder enthalten auch alle Informationen, um ein Motiv zu erkennen.
Die hellen Flächen bearbeiten
Die Stimmung eines Bildes wird durch den Kontrast der hellen und dunklen Flächen bestimmt. Hell in diesem Fall, bedeutet im Sonnenlicht und dunkel im Schatten. Da die Untermalung dunkel ist, kannst du mit dem Malen der Flächen im Licht schon ein schlüssiges Bild erstellen. Sonnenlicht erzeugt mittags den stärksten Kontrast zwischen Licht und Schatten und am frühen Morgen und späten Abend den schwächsten Kontrast. Für das Mischen der Lichtfarben verwende ich Cadmium Rot, Cadmium Gelb, Ultramarine Blau und Titanium Weiß. Nur Künstlerfarben garantieren gute Ergebnisse, da Studentenfarben zu wenig Farbpigmente enthalten.
Der Spaß am Malen ist wichtiger als das Ergebnis!
Genieße das Malen ohne zu sehr an das fertige Bild zu denken. Nicht so einfach gesagt wie getan? Ja, das stimmt, aber das wichtigste beim Malen, besonders als Beginner, ist der Spaß am Malen. Das fertige Bild kannst du dir dann am nächsten Tag nochmals ansehen und die gelungenen Passagen weiter verwenden und weniger gelungene Stellen besser machen.
Zum Abschluss
Als Schlussfolgerung kann man sagen, dass einfache Landschaften mit Acrylfarben für Beginner und Fortgeschrittene geeignet sind und Spaß machen. In einfachen Schritten wird eine Skizze vorbereitet und später auf den Malgrund übertragen. Die Untermalung wird dunkel gehalten und bedeckt den Malgrund vollständig. Mit wenigen Farben werden die Lichtfarben gemalt. Dieses Bild sollte ein schlüssiges Ergebnis liefern.
Viel Spaß beim Malen!
Peter