Braucht der Herbst seine eigene Farbpalette?
Ich nehme die Antwort gleich vorweg und sie lautet ja.
Ich bin ein Fan von leichter minimaler Ausrüstung und das spiegelt sich auch in meiner Farbpalette wieder. Meine limitierte Palette besteht aus nur 3 Farben, und zwar rot, gelb, blau plus zusätzlich weiß. Du hast aber sicher schon festgestellt das sehr viele verschiedene rote, gelbe und blaue Farbpigmente im Handel erhältlich sind. Und hier stellt sich die Frage welche Farbtöne man am besten verwendet?
Jede Jahreszeit hat seine Farben
Je nach Saison wechsle ich die Farbpigmente dann aus.
Im Frühjahr, wenn alles wieder in frischen Grüntönen erstrahlt, brauchst du Kobaltblau und Zitronengelb um frische kühle Grüntöne mischen zu können.
Im Sommer werden die Farben wärmer und ich wechsle zu Cadmiumgelb, Ultramarinblau und Cadmium rot.
Der Herbst, wenn die Blätter sich verfärben, verlangt hingegen warme Rot und Gelbtöne um die Natur zu beschreiben. Etwa Kadmiumgelb deep, ein gelboranger Farbton, Alizarin Crimison, ein rotviolettes Pigment und Ultramarinblau.
Im Winter überwiegen Blau und Grautöne. Cadmium rot light und Kobaltblau ergeben wunderschöne Grautöne.
Limitierte Palette
Und aus diesem Mix aus kühlen und warmen Primärfarben entsteht auch meine limitierte Palette. Jeweils zwei jeder Primärfarbe sind in meiner Palette enthalten. Manchmal verwende ich auch weiter Farbpigmente, aber meine Grundpalette besteht aus den folgenden Farbpigmenten. Diese Palette verwende ich bei Acryl und Ölfarben, aber nur die besten Pigmente erzeugen die besten Ergebnisse.
Zitronengelb, Kadmium gelb
Kadmium rot light, Alizarin Crimison
Kobaltblau, Ultramarinblau
Titanum weiß
Die limitierte Palette ist aber keine Erfindung von mir, sondern wurde schon von den Meistern der Klassik verwendet. Es gibt ein Porträt von El Greco, indem er seinen Sohn mit einer Holzpalette mit 3 Farben abbildet. Und die limitierte Palette ist auch als Zorn Palette bekannt, nach dem schwedischen Künstler Anders Zorn der viele seiner Werke mit nur 3 Farben gemalt hat. Die Zornpalette besteht aus gelbem Ocker, Zinnoberrot, das heute durch Kadmium rot ersetzt werden kann, Schwarz und Weiß, die sich besonders zum Mischen von Hautfarbe eignet.
Farbtafeln
Eine hervorragende Übung bei neuen Farben in der Palette ist es Farbtafeln zu erstellen. Wie man Farbtafeln erstellt zeige ich dir demnächst.
Ich hoffe dir hat diese E-Mail gefallen, viel Spaß beim Malen im Freien.
Liebe Grüße
Peter
Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Hast du Freunde denen dieser Beitrag auch gefallen könnte? https://peterfusselberger.com/braucht-der-herbst-eine-eigene-farbpalette/