Warum ich das Malen im Freien so liebe?
Für mich ist malen im Freien eine ganz besondere Angelegenheit. Es verbindet kreativ sein mit dem draußen sein, zwei meiner absoluten Lieblingsbeschäftigungen.
Plein Air Malerei – Malen im Freien
Auf den Spuren der Impressionisten, die als Erste die Gelegenheit hatten, Ölfarben in praktischen Tuben zu transportieren. Somit hatten sie die Möglichkeit ihr Studio zu verlassen und im Freien zu malen. Diese Art der Malerei wurde im 19. Jahrhundert primär in Frankreich geprägt und wird deshalb auch „en plein air“ genannt. Auch in Nordamerika gab es das Malen im Freien oder „Outdoor painting“ in der Pionierzeit. Edgar Payne und Albert Bierstadt, um nur zwei dieser Meister der Malerei im Freien zu nennen. Mit ihren Bildern haben sie der Welt vom Wilden Westen erzählt. Zu dieser Zeit, in der Mitte des 19. Jahrhunderts war die Fotografie noch nicht erfunden worden. Diese Maler waren Mitglieder des California Art Club, den es seit 1909 gibt. Und aus den USA kommt diese Bewegung jetzt wieder zurück nach Europa.
Optimale Entspannung
Für mich ist das Malen im Freien, aber noch viel mehr. Da ich selbst voll im Berufsleben stehe und dabei sehr viel reise als Kapitän von Linienflugzeugen ist das Malen für mich die optimale Entspannung. Ich versuche auch immer meine Malausrüstung dabei zu haben, wenn auch in sehr reduzierter Form.
Beim Malen im Freien gehst du voll in deinem Motiv auf, du wirst ein Bestandteil deiner Umgebung. Deine Stimmung hebt sich während du die Farben zu mischen beginnst und du bist in freudiger Erwartung dein bestes Bild zu malen.
Du kennst eine Landschaft, ein Motiv viel besser nach dem Zeichnen oder Malen als nur vom Betrachten oder Fotografieren. Malen im Freien ist wie ein Kurzurlaub, bei dem du deine alltäglichen Sorgen vergießt und gestärkt und erneuert zurückkehrst.
Es ist nie zu spät
Jetzt denkst du vielleicht, du bist schon zu alt oder hast kein Talent? Aber ich habe auch erst spät mit dem malen begonnen, weit über 40 war ich damals. Und ich hatte keine Hilfe beim Malen lernen, ich habe mir einfach Farben und Pinsel gekauft und habe zu Malen begonnen. Anfangs abstrakte Bilder und später habe ich dann mit Landschaftsbildern begonnen. Aber am Anfang ist es wichtig ins Tun zu kommen. Und mit etwas Hilfe kannst du die Grundlagen rasch lernen.
Los gehts! Viel Spaß beim Malen!
Peter