5 Tipps fürs Malen im Freien

Du willst im Freien malen aber nicht deine ganzen Malutensilien mitnehmen? Meine 5 Tipps, werden dir helfen nur das nötigste einzupacken und trotzdem Spaß am Malen zu haben.

1) Male mehrere kleine Bilder anstatt eines großen Bildes.

Das malen kleinerer Bilder ist eine ausgezeichnete Übung für die Bildgestaltung und den Umgang mit Pinsel und Farben. Du wirst auch weniger an einem kleinen Bild hängen und mehr wagen, um neue Techniken und Motive auszuprobieren. Ich habe immer ein kleines Skizzenheft für Wasserfarben dabei, das leicht in meinen Baderucksack passt.

2) Probiere ein anderes Medium aus, anstatt Ölfarben male mit Acryl Farben oder Gouache Farben.

Am liebsten verwende ich im Urlaub oder Unterwegs Gouache Farben, die ich nach dem Eintrocknen mit Wasser wieder lösen kann, das ist besonders praktisch, wenn die Pinsel nicht ganz sauber sind und eintrocknen oder etwas Farbe auf Bekleidung gelangt. Gouache Farben decken mehr als Wasserfarben, sind besser mischbar und in kleinen Tuben im Handel erhältlich. Ich nehme mir nur Rot, Gelb, Blau und Weiß mit und versuche so gut es geht die Farben in meinem Motiv zu treffen.

3) Zeichne eine Skizze vor dem Malen und verbessere dadurch deine Bildgestaltung.

Jedes Bild beginnt mit einer Skizze in Bleistift auf einem Blatt Papier oder auch direkt in meinem Skizzenheft. Das Skizzieren vor dem Malen erleichtert die Bildgestaltung und hilft mir das Motiv kennenzulernen.

4) Probiere neue Motive, Male zum Beispiel deinen Lieblingsstrand oder Ort im Urlaub.

Neue Motive und Farbkombinationen erweitern dein Können und machen großen Spaß. In meinem letzten Urlaub bin ich gerne im Schatten gesessen und habe meine Lieblingsbucht gemalt. Es geht hier erstrangig um den Spaß beim Malen und nicht um das Ergebnis. 

5) Male ein Bild in Graustufen und stärke die Tonwerte deiner Bilder.

Ein Bild nur in Grautönen zu malen ist eine ausgezeichnete Übung für das Erkennen der Tonwerte. Die Tonwertstruktur lässt ein Bild ausdrucksvoll und interessant erscheinen. Mit guten Farben allein gelingt das nicht.

Ich hoffe diese Tipps helfen dir im Urlaub oder wo immer du bist.

Viel Spaß beim Malen im Freien!

 

Peter

Hat die diese E-Mail gefallen und du möchtest mehr Tipps und interessante Neuigkeiten von mir lesen dann melde dich hier zum Newsletter an.